Wer sind wir?

SCHOELLER BLECKMANN Edelstahlrohr GmbH (SBER) ist eine 100%ige Tochter der spanischen Tubacex Gruppe, die in Llodio ihre Zentrale hat. Tubacex ist einer der weltweit führenden Produzenten von nahtlosen Edelstahlrohren. Daraus ergeben sich die die vielfältigen Vorteile einer international tätigen Unternehmensgruppe, die an allen Standorten modernste Produktionsprozesssysteme und weltweite Vertriebsbüros anbieten kann.

Gegründet im Jahr 1975 und von Tubacex im Jahr 1999 übernommen, produziert SBER eine breite Palette von korrosions-, säure- und hitzebeständige Edelstahlrohren in über 70 verschiedenen Stahlsorten, die immer die höchsten Qualitätsstandards erfüllen.

Mit rund 500 Mitarbeitern auf einer Fläche von 200.000 m2, produziert SBER etwa 15.000 Tonnen nahtlose Rohren pro Jahr und ist damit einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region Ternitz (Niederösterreich).

Unsere Geschichte

SCHOELLER BLECKMANN Edelstahlrohr GmbH (SBER) wurde 1991 gegründet, davor war es bereits lange unter der Bezeichnung SCHOELLER-BLECKMANN Stahlwerke AG (1924) bekannt.

Seit den Anfängen der 1960iger Jahre produziert das Unternehmen nahtlose Edelstahlrohre, ein Produktionszweig, der im Jahr 1999 verstärkt wurde, als SBER in die börsennotierte Tubacex S.A. integriert wurde. Seit damals gehört SBER zu einem der großen Hersteller von nahtlosen Edelstahlrohren in der Welt, mit langjähriger Erfahrung in dieser Branche.

Im Jahr 2011 begann SBER die Produktion von besonders anspruchsvollen und wettbewerbsfähigen Produkten – sogenannten „umbilical“ Rohren (offshore) – und eröffnet seine eigene Produktionshalle in Ternitz. Das große Investment in den Standort hatte einen bedeutenden Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsausrichtung des Unternehmens.

SBER About Us - History

Interessante Fakten

  • Tubacex S.A. übernimmt SBER 1999.
  • SBER hat Vertriebsstandorte in Deutschland und Frankreich.
  • 2004 erzeugt SBER mit 15.000t nahtloser Edelstahlrohre die größte Menge bisher.
  • 2011 startet SBER sein Engagement im Öl- & Gas-Bereich, in den sogenannten SURF Applikationen (subsea, umbilicals, risers & flowlines) aus eigener Fertigung.
  • Im selben Jahr wird eine neue Warmfertigungspresse eingesetzt, um Rohre in speziellen Stählen und Legierungen mit kleinem Durchmesser herzustellen.
  • Im Jahr 2014 automatisiert SBER einen Teil des Prozesses in der Rohstoffaufbereitung durch Robotertechnik.
  • Im Jahr 2015 finalisiert SBER sein Investment am Standort mit einer weiteren Schweißlinie in der Umbilical-Anlage, die die Kapazität um 30% erhöht.

QSU-Politik